Gelsenkirchen Devils: Wer wir sind

Wir wollen die footballfreie Zeit nutzen, um an dieser Stelle unsere Coaches (und auch andere Akteure) vorzustellen. Anfangen möchten wir heute mit unserem Head Coach…

Kiepol

MARKUS KIEPOL

Head Coach Seniors

Der 39jährige dreifache Familienvater kommt aus Recklinghausen und ist im achten Jahr in Gelsenkirchen als Coach tätig.

Angefangen hat er als Offense-Line-Coach unter dem damaligen Head Coach Leeroy Small. „Damals war der Coaching Staff noch sehr übersichtlich. Es gab Leeroy, Olli Stiffel und dann mich“, so Kiepol über die Anfangszeiten in Gelsenkirchen.

„Überhaupt war damals alles anders. Wir haben mit 15 Leuten auf einer Hundewiese trainiert. Heute trainieren wir auf Kunstrasen mit durchschnittlich 45 Leuten.“

Nach dem Weggang von Leeroy ist Kiepol 2011 ins kalte Wasser gesprungen und hat die Position des Head Coaches übernommen. Erst hat er sich um die Offense gekümmert, und ist jetzt seit drei Jahren ist er für die Defense verantwortlich. Das Football-Spielen hat Coach „Corner“ in Recklinghausen gelernt. Seit 1994 hat er dort bei den Herren gespielt, nachdem er ein Jahr in der Jugend bei den Ruhr Pirates gespielt hatte. In Recklinghausen hat er nahezu alle Positionen gespielt. Angefangen hat er als Cornerback, dann Linebacker, Fullback, Guard und schließlich auch Center.

Neben seiner Rolle als aktiver Spieler war Kiepol von Anfang an auch aktiv am Vereinsleben beteiligt. Er hat früh die Jugendmannschaft trainiert – „Wann genau ich da angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr.“

Darüber hinaus war er im Vorstand aktiv, zunächst als 2. Vorsitzender und später auch als Kassenwart. 2006 hat Kiepol seine Trainerlizenz erworben.