Gelsenkirchen Devils: Wer wir sind (VI)

Jan Kärner

Offense Coach

Heute stellen wir euch den „Kopf“ der Senior-Offense vor. In seinem zweiten Jahr als Trainer übernimmt Jan Kärner die Koordination des Angriffs der Gelsenkirchen Devils. Der 32jährige, gebürtige Wittener, begann 2004 mit dem Footballsport bei den Bochum Cadets und spielte dort auf beiden Seiten der Linien bis 2013. Im Folgejahr trug er die Farben der Assindia Cardinals aus Essen und beendete nach der Saison 2014 seine aktive Karriere.

Nach dem gemeinsamen Weggang aus Bochum zog es Moritz Hellwig zu den Devils. Dieser berichtete von einem talentierten und motivierten jungen Footballteam. Ein paar Meetings später war die Zusammenarbeit klar, und Kärner wurde als Assistentstrainer für Hellwigs Offense verpflichtet. „Es brauchte ein bisschen Überredungskunst durch Moritz, aber die Aussagen haben sich in vollem Umfang bestätigt“.
Headcoach Kiepol bot Kärner nach dem Weggang Hellwigs die Leitung der Offense an. Der verantwortungsvollen und umfangreichen Aufgabe bewusst, begann die Arbeit im vergangenen Herbst für die Saison 2016. Kärner trainiert die Receiver der Devils. Eine sehr dankbare Aufgabe für den gelernten Lineman. Er blickt zuversichtlich auf die Saison. „Die Kombination aus motivierten und talentierten Trainern und Spielern wird uns den Erfolg bringen! Ich freue mich auf die Saison! Go Devils!“