Monat: Februar 2016

Neue Pressesprecherin bei den Devils

Corinna von Eicken

Die Gelsenkirchen Devils heißen Corinna von Eicken als neue Pressesprecherin in der Devils-Familie herzlich willkommen!

Die 30-jährige Oberhausenerin hat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrungen bei einem Eishockey-Bundesligisten gesammelt und freut sich auf eine spannende und hoffentlich sehr erfolgreiche Saison mit den Devils.

Wir freuen uns ebenfalls auf die Zusammenarbeit. Auf in eine erfolgreiche Saison 2016!

Benefizspiel 2016

Yards for Hearts Poster

Am 2. April 2016 fliegt das Lederei wieder für einen guten Zweck. In einem Freundschafts-Benefizspiel haben die Gelsenkirchen Devils die Trier Stampers zu Gast.

Auch in diesem Jahr kann sich eine Organisation über den Erlös aus Spiel und Rahmenprogramm freuen: der Gerald-Asamoah-Stiftung , die herzkranke Kinder unterstützt, werden die Spenden zugute kommen.

Jeder ist herzlich eingeladen, am Event lautstark teilzunehmen!

Gelsenkirchen Devils: Wer wir sind (II)

Bastian Grundmann

Coach D-Line, Special Teams Coordinator

Coach Bastian Grundmann betreut die Defensive Line und ist der Special Teams Coordinator der Gelsenkirchen Devils. Der 36jährige ist bereits seit 2011 im Coaching Staff der Devils und arbeitet seitdem mit Headcoach Markus Kiepol zusammen.

Coach Tower, wie er genannt wird, hat 1998 mit dem Football begonnen und für mehrere Vereine in NRW gespielt. Auch Spielzeiten in der GFL II und GFL runden seine Erfahrung ab. Bastian Grundmann hat ausschließlich in der Offensive Line und Defensive Line gespielt, aber auch in den Special Teams kam er häufig zum Einsatz. Die Coaches kennt er alle aus gemeinsamen Spielzeiten, mit den meisten hat er bei den Recklinghausen Chargers zusammen gespielt.

„Als ich Ende 2011 meine berühmten Footballschuhe aus beruflichen und privaten Gründen an den Nagel hängen musste, fragte mich der Headcoach Markus Kiepol, ob ich mir auch vorstellen könnte zu coachen.“ Seitdem ist er mit dem Team der Devils verbunden.

„Die Trainingsbedingungen hier haben sich sehr verbessert. Wir haben ein motiviertes Team aus erfahrenen Spielern und Neulingen, die sich konzentriert aus die bevorstehende Saison vorbereiten. Ich freue mich, ein Teil dieses Teams zu sein“, so Coach Tower. Seit 2006 ist er ebenfalls als American Football Schiedsrichter aktiv.

Gelsenkirchen Devils: Wer wir sind

Wir wollen die footballfreie Zeit nutzen, um an dieser Stelle unsere Coaches (und auch andere Akteure) vorzustellen. Anfangen möchten wir heute mit unserem Head Coach…

Kiepol

MARKUS KIEPOL

Head Coach Seniors

Der 39jährige dreifache Familienvater kommt aus Recklinghausen und ist im achten Jahr in Gelsenkirchen als Coach tätig.

Angefangen hat er als Offense-Line-Coach unter dem damaligen Head Coach Leeroy Small. „Damals war der Coaching Staff noch sehr übersichtlich. Es gab Leeroy, Olli Stiffel und dann mich“, so Kiepol über die Anfangszeiten in Gelsenkirchen.

„Überhaupt war damals alles anders. Wir haben mit 15 Leuten auf einer Hundewiese trainiert. Heute trainieren wir auf Kunstrasen mit durchschnittlich 45 Leuten.“

Nach dem Weggang von Leeroy ist Kiepol 2011 ins kalte Wasser gesprungen und hat die Position des Head Coaches übernommen. Erst hat er sich um die Offense gekümmert, und ist jetzt seit drei Jahren ist er für die Defense verantwortlich. Das Football-Spielen hat Coach „Corner“ in Recklinghausen gelernt. Seit 1994 hat er dort bei den Herren gespielt, nachdem er ein Jahr in der Jugend bei den Ruhr Pirates gespielt hatte. In Recklinghausen hat er nahezu alle Positionen gespielt. Angefangen hat er als Cornerback, dann Linebacker, Fullback, Guard und schließlich auch Center.

Neben seiner Rolle als aktiver Spieler war Kiepol von Anfang an auch aktiv am Vereinsleben beteiligt. Er hat früh die Jugendmannschaft trainiert – „Wann genau ich da angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr.“

Darüber hinaus war er im Vorstand aktiv, zunächst als 2. Vorsitzender und später auch als Kassenwart. 2006 hat Kiepol seine Trainerlizenz erworben.