Martin Bogdanyi

Martin Bogdanyi

Saison 2017
Mannschaft Seniors
Martin Bogdanyi – Linebacker Coach

Martin ist am 19.06.1976 in Budapest, Ungarn geboren. 1991 fing er in der Jugend der Bochum Miners an American Football zu spielen. Ab 1993 spielte er in einer Jugend-Spielgemeinschaft bestehend aus den Bochum Miners, Bochum Cadets, Herne Ravens und den Gelsenkirchen Devils. Diese Spielgemeinschaft nannte sich die „Ruhr Pirates“. Dort verweilte Martin eine Saison, bevor es ihn 1994 zu den Bochum Cadets verschlug. Er spielte dort auf den Positionen des Fullbacks und des Linebackers und erreichte dort den Aufstieg von der Oberliga in die GFL2/2. Bundesliga.

2014 spielte Martin noch für ein Jahr in der Regionalliga bei den Assindia Cardinals, bevor er seine aktive Laufbahn beendete. Doch mit Kraft und Ausdauersport hält er sich heute noch fit. Neben der Football-Karriere absolvierte Martin sein Abitur, begann eine Ausbildung zum Bürokaufmann und beendete seinen Abendstudiengang zum Betriebswirt erfolgreich.

Nach seiner aktiven Karriere waren viele Vereine (darunter die Gelsenkirchen Devils) daran interessiert, ihn als Coach für ihr Team zu gewinnen oder als Spieler dabei zu sein. Doch bis dato lehnte er alle Anfragen ab. Ende 2016 hat unser Headcoach Jan Kärner – Jan und Martin haben gemeinsam bei den Bochum Cadets und Assindia Cardinals gespielt – die Gespräche mit Martin intensiviert. Das war der Startschuss. Martin besuchte mehrere Trainingseinheiten unserer Gelsenkirchen Devils und sagte zu.

„Meine Motivation ist das Team mit meinem Football-Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen und meinen Teil dazu beizutragen, dass die gesteckten Saisonziele erreicht werden können!“, sagt Martin Bogdanyi über seine Position als Linebacker Coach bei den Gelsenkirchen Devils.